Synthese von Methylamin hcl aus Formaldehyd (im großen Maßstab)

WillD

Expert
Joined
Jul 19, 2021
Messages
730
Reaction score
1,049
Points
93
IHpQOfdjgY

1. 10 kg 40%iges Formaldehyd und 5 kg Ammoniumchlorid wurden in einem Reaktor mit Destillationskopf gemischt.
2. Das Gemisch wurde unter allmählicher Erwärmung gerührt, wobei die Primärprodukte bei 50 *C destilliert wurden.
3. Nach dem Ablassen des Destillats wurde das Gemisch auf 110 *C erhitzt.
4. Das Erhitzen des Gemischs wurde unter Rühren 6 Stunden lang fortgesetzt.
5. Das Vakuum wurde in den Reaktor gepumpt, und das Wasser wurde so weit wie möglich abdestilliert.
6. Es wurden 10 Liter n-Butylalkohol zugegeben, auf 100 *C erhitzt und gerührt, bis der Niederschlag abnahm.
7. Die Mischung wurde durch einen Nutschenfilter filtriert, um einen unlöslichen Niederschlag (Ammoniumchlorid) abzutrennen, und die Alkohollösung wurde in den Reaktor zurückgeführt.
8. Der Alkohol wurde so weit wie möglich unter Vakuum destilliert, die erhaltenen Kristalle wurden über Vakuum getrocknet und in Vakuumverpackungen verpackt, um eine Hydratation zu vermeiden. Ausbeute: ~3 kg.
 
Last edited by a moderator:

Power

Don't buy from me
Resident
Joined
Sep 20, 2022
Messages
24
Reaction score
17
Points
3
Vielen Dank für diese
 

mithyl2

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Aug 19, 2022
Messages
264
Reaction score
27
Points
28
Wie lässt sich das Endprodukt mit dieser Methode am besten aufreinigen?
 

CryoThio

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Apr 7, 2023
Messages
200
Reaction score
66
Points
28
Gibt es eine Alternative für n-Butylalkohol?
 

Ortist

Don't buy from me
Resident
Joined
Apr 29, 2023
Messages
89
Solutions
1
Reaction score
54
Points
18
Sie beruhen auf einer sehr geringen Löslichkeit von Ammoniumchlorid in Butylalkohol. Die Reaktion nach Schritt 4 wird eine große Menge an Ammoniumchlorid enthalten.

Sie können die Reaktion nach Schritt 4 abkühlen, das nicht umgesetzte Ammoniumchlorid ausfallen lassen, es abfiltrieren, dann das Flüssigkeitsvolumen zweimal durch leichtes Kochen reduzieren, dann wieder abkühlen und mehr Ammoniumchlorid ausfallen lassen.

Danach mit Schritt 5 fortfahren, aber anstelle von n-Butyl kann man auch Ethanol oder sogar Isopropanol verwenden.

In diesem Artikel wird nicht erwähnt, dass die Filtration des Alkohols in heißem Zustand erfolgen muss, was sehr schwierig ist, da das Methylamin im Filter kristallisiert.

Diese Reaktion kann bei 98 Grad durchgeführt werden, was zu weniger Dimethylamin führt. In diesem Fall füge ich dem RM Isopropylalkohol hinzu, um die entstehende Ameisensäure loszuwerden, die im RM versprüht wird (bei 98 Grad zersetzt sich die Ameisensäure kaum).
 

hunter12

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Jan 18, 2023
Messages
37
Reaction score
4
Points
8
Kann ich die Temperatur über 110 C erhöhen, wenn ich das Wasser nach der Reaktion abdestilliere (Schritt 4). Oder sollte ich das Wasser in Schritt 5 immer noch bei 110 C abdestillieren?
 
Top