Question Reinigen von Schwefelsäure

bordello

Don't buy from me
Resident
Joined
Mar 25, 2024
Messages
15
Reaction score
8
Points
3
Ich möchte meine 50%ige Schwefelsäure reinigen. Ich möchte das Wasser reduzieren. Was soll ich tun, es einfach auf 90-100 Grad Celsius kochen?
 

WillD

Expert
Joined
Jul 19, 2021
Messages
730
Reaction score
1,050
Points
93
Für welchen Zweck benötigen Sie Säure?
 

bordello

Don't buy from me
Resident
Joined
Mar 25, 2024
Messages
15
Reaction score
8
Points
3
Schwefelsäure zur Herstellung von Amphetamin Form Oil. Nicht aus schädlichen Gründen
 

FENTAMAS

Don't buy from me
Resident
Joined
Feb 2, 2024
Messages
84
Reaction score
66
Points
18
Gießen Sie Ihre 50%ige H2SO4-Säure in das große Borsilikatbecherglas (nicht mehr als die Hälfte), umwickeln Sie es mit Alufolie und erhitzen Sie es auf einer elektrischen Heizplatte, bis das Volumen auf die Hälfte der ursprünglichen Größe reduziert ist oder weiße Dämpfe sichtbar werden. Man erhält etwa 75-80%. Die Temperatur der Mischung wird über 200 *C liegen.
Wenn Sie 98% wollen, sollten Sie die 80%ige Säure in einem Rundkolben bei 350-400 C (Außentemperatur) erhitzen, um das gesamte Wasser abzudestillieren. Verwenden Sie einen Luftkondensator oder ein langes Rohr. Verwenden Sie keine Wasserkühlung. Verwenden Sie kein Vakuum.
 

HHH

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
May 21, 2024
Messages
21
Reaction score
8
Points
3
Verwenden Sie auch die Rührtechnik, um Blasen zu vermeiden, die überall hin spritzen.
 

FENTAMAS

Don't buy from me
Resident
Joined
Feb 2, 2024
Messages
84
Reaction score
66
Points
18
Nicht alle Magnetrührstäbchen überleben solch raue Bedingungen, die meisten billigen entmagnetisieren sich schon bei Temperaturen von 180*C. Auch hat nicht jeder so starke magnetische Heizplatten, die in der Lage sind, über 500*C zu erreichen, da man sonst niemals eine Innentemperatur von auch nur annähernd 300*C erreichen wird.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich in der zweiten Stufe nur Späne aus zerkleinerter weißer Keramik verwendet habe.
Für die erste Stufe ist es überhaupt nicht notwendig, außerdem wird das Sieden nur innerhalb der ersten Stunde oder weniger stattfinden, später wird es nur noch Verdampfung geben. (mein Setup war ein 3L Becherglas und eine 1,5kW Billig-Heizplatte mit Thermorelais)
 
  • Like
Reactions: HHH
Top