Mögliche neue 2,5-Dimethoxybenzaldehyd-Synthese aus Anisöl/ Anethol

CCL4 huffer

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
May 19, 2024
Messages
73
Reaction score
26
Points
18
Hallo Leute, ich habe diese interessante Synthese gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob sie funktioniert, also nehmt das als eine Art Vorschlag

2,5-Dimethoxybenzaldehyd-Synthese: Anethol wird zu Anisaldehyd oxidiert, das nach seiner Isolierung einer Baeyer-Villiger-Oxidationsreaktion mit Perameisensäure oder Peressigsäure unterzogen wird. Das auf diese Weise erhaltene O-Formyl-4-methoxyphenol wird hydrolysiert. Anschließend wird 4-Methoxyphenol nach der Reimer-Tiemann-Methode formyliert und der erhaltene 2-Hydroxy-5-methoxybenzaldehyd mit Dimethylsulfat zu 2,5-Dimethoxybenzaldehyd methyliert.
Reaktion

A : Anisaldehyd aus Anethol durch oxidative Spaltung: 20 g Anisöl wurden in einem Gemisch aus 150 mL Wasser und 30 mL konz. Schwefelsäure suspendiert; Zugabe von 55 g Natriumbichromat in einer solchen Menge, dass die Temperatur 40°C nicht überschritt. Das Reaktionsgemisch wurde mit 4 x 125 mL Toluol extrahiert und das Lösungsmittel verdampft. Das zurückbleibende Öl wurde im Vakuum destilliert, um 9,1 g Anisaldehyd zu erhalten.

B : O-Formyl-4-methoxyphenol: 6 mL Anisaldehyd wurden in 75 mL Dichlormethan (DCM) gelöst. Eine Mischung aus 12 g Wasserstoffperoxid und 10 mL konz. Ameisensäure wurde über 30 min zugegeben. Das Reaktionsgemisch wurde 21 h lang unter Rückfluss gehalten.
C: B 4-Methoxyphenol: Durch Abdampfen des Lösungsmittels aus dem Reaktionsgemisch und Aufnahme des Rückstandes in 100 mL wässriger NaOH (20%) (25 mL MeOH als Co-Lösungsmittel) wurden nach den üblichen Aufarbeitungs- und Reinigungsschritten 4,1 g 4-Methoxyphenol als weißes kristallines Produkt erhalten.
D : Reimer-Tiemann-Formylierung von 4-Methoxyphenol: 124,1 g 4-Methoxyphenol wurden in NaOH-Lösung (320 g NaOH in 400 mL Wasser) gelöst. Insgesamt wurden 161 mL Chloroform zugegeben. Die übliche Aufarbeitung und Wasserdampfdestillation erbrachte 109,8 g eines klaren gelben Öls, das bei Raumtemperatur nicht erstarrte (GC/MS: 94% 2-Hydroxy-5-methoxybenzaldehyd).

E: D Methylierung von 2-Hydroxy-5-methoxybenzaldehyd: Das gelbe Öl von wurde ohne weitere Reinigung verwendet. Ein 250-mL-RB-Kolben wurde mit 100 mL Aceton, 14 g wasserfreiem Kaliumcarbonat und 10 g 2-Hydroxy-5-methoxybenzaldehyd gefüllt; das Gemisch wurde auf Rückflusstemperatur gebracht und 11 g Dimethylsulfat zugegeben. Die Reaktion wurde für 4 Stunden fortgesetzt. Das Lösungsmittel wurde eingedampft und das rohe Endprodukt in kaltem Wasser kristallisiert. Umkristallisation aus EtOH/Wasser ergab 8,3 g 2,5-Dimethoxybenzaldehyd (GC/MS: 98%+ 2,5-Dimethoxybenzaldehyd)
Ausbeute:93-02-7 97,6%

Reaktionsbedingungen:

mit Titantetrachlorid in Dichlormethan bei -5 - 20; für 1,5 h;Inerte Atmosphäre;Reagenz/Katalysator;Temperatur;

Schritte:

1.A-9.A Beispiel 2

A. Man gibt 13,82 g (0,1 mol) 1,4-Dimethoxybenzol in einen 500 mL Dreihalskolben mit rundem Boden, 200 mL wasserfreies Dichlormethan, Stickstoffschutz und kühlt auf -5°C ab. Titantetrachlorid (13mL, 0,12mol) in wasserfreiem Dichlormethan (45mL) zugeben, tropfenweise 90mL 1,1-Dichlormethylether (14,94g, 0.13mol) in wasserfreier Dichlormethanlösung, nach 1h tropfenweise zugeben, bei Raumtemperatur rühren und 30min reagieren lassen 300g Eiswürfel zur Reaktionslösung geben, 8mL konzentrierte Salzsäure zugeben, 2h rühren, die Flüssigkeiten trennen, die wässrige Phase zweimal mit Dichlormethan extrahieren, jeweils 100mL, die organischen Phasen vereinigen, die organische Phase zweimal mit Wasser waschen, jeweils 100mL, wasserfrei über Natriumsulfat trocknen und unter vermindertem Druck konzentrieren, um 16.22 g öliges 2,5-Dimethoxybenzaldehyd mit einer Ausbeute von 97,6% und HPLC 97,9%.

Referenzen:

CN112321413,2021,A Fundstelle im Patentparagraph 0024-0026; 0032-0034; 0040-0042; 0047-0049; 0055
Quelle: https://www.chemicalbook.com/synthesis/2-5-dimethoxybenzaldehyde.htm
 

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Joined
Jan 15, 2023
Messages
1,416
Solutions
4
Reaction score
971
Points
113
Deals
1
Ist das anders oder irgendwie besser als die 30 Jahre alte Methode?
TVal20h3Is
 

CCL4 huffer

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
May 19, 2024
Messages
73
Reaction score
26
Points
18
Oh lmao ok sorry, du kannst den Beitrag gerne löschen, ich weiß nicht, wie man das macht
 

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Joined
Jan 15, 2023
Messages
1,416
Solutions
4
Reaction score
971
Points
113
Deals
1
Nee, ich glaube nicht, dass das schon mal gepostet worden ist. Zumindest nicht, dass ich es gesehen hätte. Die von Ihnen gepostete Route sah etwas anders aus, also gibt es 2 mögliche Schemata. Es ist schön, Optionen zu haben, da einige neuartige Chemikalien beteiligt sind.
Es war nicht meine Absicht, dein Floß zu entjungfern, ich habe mich nur gefragt, ob deine Methode irgendwelche Vorteile hat, weil es sich nicht um eine einfache Synthese handelt.
 

HerrHaber

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 15, 2023
Messages
535
Reaction score
287
Points
63
Dies ist die erste tatsächliche mehrstufige Synthese, mit der mein chemisches Abenteuer begann... natürlich ist 2,5-Dimethoxybenzaldehyd am besten im Handel erhältlich, und meine Reise endete damit, dass ich 2-Hydroxy-5-methoxybenzaldhyde in die Hände bekam, woraus ich eine sehr wichtige Lektion lernte (man sollte niemals alle Materialien in eine einzige Versuchscharge geben, oder sich zumindest bewusst sein, dass ein Chemiker so nicht vorgeht).
 

CCL4 huffer

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
May 19, 2024
Messages
73
Reaction score
26
Points
18
Ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder diesen Fehler schon einmal gemacht hat. man muss fallen, um zu lernen, wie man wieder aufsteht.
 
View previous replies…

HerrHaber

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 15, 2023
Messages
535
Reaction score
287
Points
63
Ein Detail am Rande: Die Arbeit mit Dimethylsulfat ist auf einem Niveau, das weit über den Fehler hinausgeht, von dem wir sprachen ... das Ganze ist irgendwie für ein Szenario ausgelegt, bei dem man auf einer Insel festsitzt. Oder es ist einfach nur Grundlagenwissenschaft, die nur beweist, dass es möglich ist. Dieser Weg war eine Reise, die mich sehr beschäftigt hat und die auch nach einem Jahrzehnt noch nicht abgeschlossen ist (2,5-Betanitrostyrol liegt im Kühlschrank und wartet darauf, dass ich in Stimmung komme... oder eine gute Bromierungstechnik mit NBS und einem winzigen Rest HBr finde).
 

CCL4 huffer

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
May 19, 2024
Messages
73
Reaction score
26
Points
18
kaufen Sie einfach Summe NaBr oder KBr und werfen Sie es in Summe Bisulfat schmelzen Sie es und es sollte HBr dann u kann es Blase trough die Reaktion mischen oder gerade in Summe Wasser, wenn u eine Lösung wünschen. das ist, wie ich immer meine machen, wenn ich nicht gestört werden kann, um zu warten, bis es ankommt, wenn ich es kaufe.
Ehrlich gesagt, als Anfänger arbeiten mit Dimethylsulfat ist nur betteln für eine alkylierte dna.
 

HerrHaber

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 15, 2023
Messages
535
Reaction score
287
Points
63
Als Gegenleistung für einen Hinweis auf die Bromierung kann ich Ihnen die absolut billigste und effizienteste Methode zur Gewinnung des Styrols nennen, von dem ich ein Video erstellen möchte.
 

HerrHaber

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 15, 2023
Messages
535
Reaction score
287
Points
63
Ich kann anscheinend keine Bezugsquelle für bromidhaltige anorganische Salze finden, wo ich bin.
 

CCL4 huffer

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
May 19, 2024
Messages
73
Reaction score
26
Points
18
hmmmm ist nicht wie mindestens Pool Brom acessible zu u im shure u kann es aus amazon oder smt kaufen, wenn u nicht finden können, es in Hardware-Shops. eaven, wenn es wie bcdmh u kann leicht umwandeln, dass Brom mit Metabisulfat dann nur neutralisieren das Brom mit NaOH, wenn u dont mind jede NaCl Verunreinigung natürlich (oder es ist jede andere Brom-Verbindung u könnte auch Blase Clorine trough es und es sollte das Brom ersetzen grundlegend befreien es und dann neutralisieren mit NaOH. gehen Sie einfach in einen Baumarkt und suchen Sie ein bisschen theyr wie Schatztruhen finden die Suche in Baumärkten ganz angenehm.). tho um ehrlich zu sein einfach kaufen es auf der interwebs seine fairely billig u kann alles finden, wenn u hart genug versuchen.

 
View previous replies…

HerrHaber

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 15, 2023
Messages
535
Reaction score
287
Points
63
Ich hoffe immer noch, dass die NBS ausreicht, da ich mit ihrer Verwendung nicht vertraut bin (p-Tosyl ist leider nicht verfügbar). Alle Poolchemikalien, die ich gesehen habe, waren auf Chlorbasis, ich bin mir bewusst, dass es auch Brom gibt, aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es nicht in meiner Reichweite ist. Früher hatte ich 1L Br2 und es war die lästigste der fast 3.000 Chemikalien, die ich damals hatte, PCl3 und PBr5 gingen mir auch auf die Nerven, aber ich hatte noch viel mehr böse Jungs in der Sammlung. Wir haben Dimethylsulfat erwähnt, aber dann gibt es auch noch Phosgen, das mir in meinem früheren Leben einen schlechten Ruf eingebracht hat.
 

CCL4 huffer

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
May 19, 2024
Messages
73
Reaction score
26
Points
18
Ehrlich gesagt, Brom ist cool, ich weiß nicht, wie du in Schwierigkeiten gekommen bist, indem du es in eine Ampulle gefüllt hast.
Ich bin noch nie auf eine Chemikalie gestoßen, die mir Probleme bei der Lagerung bereitet hat. Osmiumtetroxid war ein bisschen Scheiße, aber das ist nichts, was eine Ampulle nicht beheben kann
 

CCL4 huffer

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
May 19, 2024
Messages
73
Reaction score
26
Points
18
und bdw, wenn die nbs nicht funktioniert, dann machen Sie einfach Brom aus ihm mit Chlor. sollte funktionieren
 
Top